Sweet Home
Mäusehospital
Eins und eins macht viele...
Impressium
Falling Star's Gerbil
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Aktuelles
Mahlzeit
Links
Gästebuch

Wissenswertes

Bedeutung
von Zucht

...wodurch ist überhaupt die Färbung eines Tieres bedingt?...

Die unterschiedlichen Farben der Rennmaus kommen nicht durch grüne, gelbe, blaue, rosagestreifte, lilagepunktete Pigmente zustande - auch wenn das eigentlich eine naheliegende und einfache Erklärung wäre. Zu früh gefreut;)...

Die Färbung von Säugetieren wird im Wesentlichen von zwei Farbpigmenten bestimmt. Dem Eumelanin und dem Phaeomelanin.
Eumelanin ist für die schwarzen bzw. dunkelbraunen Anteile, Phaeomelanin für die rotbraunen bis gelben Anteile der Pigmentierung zuständig.
Die Ausprägung des Farbenspektrums der Melanine hängt u. a. von deren Menge bzw. einem evtl. vorliegenden Verdünnungsgrad und auch ihrer äußeren Form ab. Die Farbpigmente müssen nicht immer die gleiche "Verpackung" haben, sie können klein und rund, lang und eckig usw. sein und auch Umwelteinflüsse können die Ausprägung der Färbung beeinflussen.
Das was wir, unser Auge, als Farbe eines Tieres erkennt resultiert aus der Reflektion und Absorbation des Lichtes durch die Pigmente bzw. deren Form.

Die Melanine werden in den Pigmentzellen, den Melanozyten, gebildet. Die Melaninsynthese sorgt dafür, dass die Farbpigmente in ihren vorhergesehen, durch die Gene bestimmten Mengen produziert werden. Die daraus entstehenden Pigmentkörnchen (Pigmentgranula) werden an die Umgebung und auch an die Haare weitergegeben.

Agouti-Locus

Colour-Locus
Züchterische
Entscheidungs-
hilfe

Dilute-Locus

Extension-Locus
Inzucht

Grey-Locus

Farbgenetik

Pink-Eyed-Locus

Die Dominante
Scheckung der
Rennmaus

Gesundheitliche Probleme und Farbe

Die Menge an Eu- oder Phaeomelanin wird von der Tyrosinase, dem entscheidenden Enzym der Melaninsynthese bestimmt.
Je nach Aktivität der Tyrosinase entsteht mehr Eumelanin (bei hoher Aktivität) oder mehr Phaeomelanin (bei niedriger Aktivität).

Natürlich spielt auch noch so einiges anderes in der Farbgebung der Tiere eine Rolle, das ist aber wohl nur was für Biofreaks und würde zudem diesen Rahmen hier dann doch sprengen. Das wäre nämlich Tatsache mal ein eigenes Thema wert...
Letztendlich spielt auch die Selektion des Menschen eine Rolle in der mehr oder weniger intensiven Farbausprägung der Rennmäuse. So ist es möglich die einzelnen Färbungen durch Auswahlzucht in besonders intensiver Ausprägung zu erzüchten. Reinerbige Gencodes tragen hier bei weitem weniger zu einer "knalligen" Farbe bei als allgemein angenommen wird. Natürlich können hier für die jeweilige Farbe best. Kombinationen hilfreich oder wenig förderlich sein. Ausschlaggebend für eine kräftige, "ins Auge stechende" Ausfärbung ist jedoch die Selektion nach dem Phänotyp! Das "Jonglieren" mit Gencodes bietet lediglich die Grundlage hierfür. Ein diesbezügliches, lustiges "Mischsalat-Tier" kann eine deutlich bessere Ausfärbung aufweisen wie eine Rennmaus mit "passenderen" Gencode, der sagt nämlich letztendlich nichts darüber aus wie die Rennmaus am Ende sich präsentiert.