Sweet Home
Mäusehospital
Eins und eins macht viele...
Impressium
Falling Star's Gerbil
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Schecken
Burmesen
Scheckige
Sonderfarbe
Aktuelles
Mahlzeit
Links
Gästebuch

Wissenswertes

Zu
Falling Star's
Gerbil

Diese Zeichnung ist bis dato in Deutschland noch relativ unbekannt und mehr in England und Amerika zu finden. Allgemein wird dies unabhängig von der Grundfarbe als "Dark Patch" (Dunkler Fleck) umschrieben, evtl. gibt es auch eine Verbindung zu der Zeichnung Merle, die in vielen Hunderassen und auch der Farbmaus bekannt ist.

Diese Tiere haben in der Zucht Falling Star's Gerbil wie die Schecken den "Experimental-Status" und die Aufnahme dieser Zeichnung in die dauerhafte Zucht ist noch nicht entschieden.
Die Linie wird als "geschlossene Zucht" geführt, d. h. das keine einzige Rennmaus aus dieser Linie - weder als Liebhabertier noch als Zuchttier - meine Anlage verläßt. Grund hierfür ist, das es nur wenig Erfahrungswerte in der Zucht mit diesen Tieren gibt und es meine Verantwortung als Züchter ist, zu verhindern das irgendwelche "Nettigkeiten" verstreut werden. So fließt z. B. auch bei mir kein Tier aus diesen Verbindung in die "richtigen" Zuchtlinien.
Eine Öffnung der Zuchtlinien dieser Scheckungsvariante kommt erst in Frage, wenn der gesundheitliche Hintergrund weitgehend geklärt werden konnte.

Optisch sind derart gezeichnete Rennmäuse geschummelte Tricolour's. Geschummelt deswegen, da sich ihre Zeichnung nicht durch drei verschiedene Farben zusammensetzt (z. B. Schwarz-Rot-Weiß) sondern nur durch zwei! Die zugrundeliegenden Faktoren sind einmal die reguläre Grundfarbe und das Scheckungsweiß. Hinzu kommen dann noch diese dunkle Flecken. Die Farbnuancen entstehen durch die Eigenschaft des Scheckungsgen der Rennmäuse die Grundfarbe aufzuhellen. So ist unser Bursche hier ein gescheckter Platin. Seine Färbung kommt durch die Scheckung aufgehellte Grundfarbe (wodurch Platin optisch als Saphir erscheint), das Scheckungsweiß und den dunklen Flecken in seiner Grundfarbe (die er hätte, wenn er nicht gescheckt wäre) zustande.
Diese dunklen Flecken zeigen sich phänotypisch häufiger bei Färbungen, die eine recht aufhellende Wechselwirkung mit dem Scheckungsgen besteht. Dies sind vor allem die pp-Tiere (wie Platin und Gold), die Füchse (vor allem die roten wie Kohlfuchs, Algierfuchs etc.) und auch best. Colourpoint-Färbungen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Grundlegendes

Zuchtziele

Zuchtfarben

Stammtiere

Nachzuchten

Abgaben