Sweet Home
Mäusehospital
Eins und eins macht viele...
Impressium
Falling Star's Gerbil
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Aktuelles
Mahlzeit
Links
Gästebuch
Teil IV
Teil III
Teil II
Teil I

Wissenswertes

Bedeutung
von Zucht

6. Bin ich bereit auch weite Anfahrtswege in Kauf zu nehmen um geeignete Zuchttiere zu finden bzw. entsprechend Geld für einen tiergerechten Transport zu bezahlen?

Das Glück einen Züchter in der Nähe des eigenen Wohnortes zu haben, der dann auch noch gute Tiere hat ist recht selten. Und auch wenn man sich in dieser Lage befindet können nicht alle Zuchttiere von diesem bezogen werden, da sie sicher Verwandtschaftsgrade aufweisen.
Oft sind die Tiere regional bedingt mehr miteinander verwandt. In einer professionellen Zucht ist es unumgänglich, dass die Tiere auch von weiter weg hergeholt werden müssen um den Genpool in der eigenen Zucht zu erweitern. Was unter anderem bedeutet, das schon mal allein für die Abholung eines Tieres 100 Euro und teilweise auch mehr gezahlt werden müssen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Gesamtprojekt Zucht.

7. Welche Qualität haben die Rennmäuse in meiner Umgebung?

Nicht jede Rennmaus ist zuchtgeeignet, auch wenn sie als solche beworben wird. Es gilt gute Tiere auszuwählen. Sind die möglichen Zuchttiere in der Umgebung von schlechter Qualität erhöht sich das Problem geeignete Tiere zu finden. Es ist um einiges einfacher, wenn es möglich ist auch auf Tiere in der näheren Umgebung (damit meine ich inklusive einer Stunde Autofahrt) zurück zu greifen als wenn alle Zuchttiere aus ganz Deutschland zusammen gestellt werden müssen.
Auch ist der Einsatz von Fremdtieren abhängig von der Qualität der eigenen Zucht. Ist diese recht hoch wird es noch schwieriger gute bzw. bessere Tiere zu finden. Die Qualität, die in den eigenen Zuchtstamm bereits hineingezüchtet hat sollte auf keinen Fall leichtfertig aufgegeben werden. Auch wenn sich die Suche nach Zuchttieren erheblich erschwert.

8. Gibt es Züchter, die die gleichen Farben ziehen wie ich möchte und mit denen ich mich austauschen kann?

Darüber sollten schon vorab Informationen eingeholt werden. Es macht keinen Sinn eine Farbvariante zu züchten, für die ich kaum oder keine Nachwuchstiere für meine Zucht bekommen kann. So etwas endet automatisch in der züchterischen Sackgasse.
Zudem ist es mit einem Zuchtpaar, einer leider gängigen Praxis in der Rennmauszucht, nicht getan. Es werden viele gute Zuchttiere benötigt um eine Zucht gut zu führen.

9. Habe ich Kontakt zu anderen professionellen Züchtern um Erfahrungen und Wissen auszutauschen?

Es kommt weniger darauf an, dass es sich hier auch um Rennmauszüchter handelt. Ganz im Gegenteil, der Blick über den Tellerrand in die Kaninchen-, Katzen- und Hundewelt etc. kann von großem Vorteil sein.
Es treten in der Zucht immer wieder Probleme aller möglicher Arten auf und es tut "gut" einen "Leidensgenossen" zu haben und jemanden mit dem man fachsimpeln kann. Zucht ist keine Einzelkämpferangelegenheit sondern ein "globales" Thema. Es geht um die Rennmaus an sich und nicht um einzelne Erfolge. Jedoch muss man sich klar sein, dass Mauszucht allgemein häufig belächelt wird und wenig Anerkennung erfährt - da gilt es auch Aufklärungsarbeit über die Wichtigkeit der guten Zucht für Kleinnager zu machen.

10. Bin ich bereit unterschiedlichste Themen rund um die Zucht anzugehen und genau darüber zu recherchieren, damit ich auch weiß was ich tue? Bin ich bereit mir ein umfassendes Wissen über Genetik und Vererbungslehre anzueignen?

Mit der Zucht tun sich allerlei Themen auf, die es zu bearbeiten gilt. Das können Sachverhalte sein, die einen selbst interessieren und welche, die einen nicht interessieren. Trotzdem ist es notwendig sich ein Grundwissen über die jeweiligen Bereiche anzueignen und dieses geht weit über die einfach zu begreifende Farbgenetik hinaus.
Letztendlich ist das nötige Wissen sehr umfangreich. Erbkrankheiten und Mißbildungen - was gibt es, wie verbt es sich, wie erkenne ich sie; Wesen & Charakter - wie kann ich gute Charaktere in meiner Zucht festigen;welche Fehler sind in der Zucht akzeptabel und welche nicht; und noch vieles mehr...

Züchterische
Entscheidungs-
hilfe

Inzucht

Farbgenetik

Die Dominante
Scheckung der
Rennmaus