Sweet Home
Mäusehospital
Eins und eins macht viele...
Impressium
Falling Star's Gerbil
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Aktuelles
Mahlzeit
Links
Gästebuch
Teil IV
Teil III
Teil II
Teil I

Wissenswertes

Bedeutung
von Zucht

11. Habe ich genügend Geld die Tiere auf Dauer unterhalten zu können, den Tierarzt zu bezahlen?

Das mag auf den ersten Blick lächerlich erscheinen, kann sich aber bei einem größeren Tierbestand - und den hat man bei einer Zucht - tatsächlich negativ auswirken.
Es entstehen Kosten durch den Tierarzt (bei mehreren Tieren kann es einen fast direkt in den "Ruin" treiben), Futter, Streu, entsprechende Einrichtung der Becken, die Anschaffung der Becken - auch wenn die Erstanschaffung durchgestanden ist, es muss immer wieder mal was ersetzt und erweitert werden, Kosten durch die Organisation von geeigneten Zuchttieren, Internetkosten zwecks Werbung, Informationen, Austausch...(meine regulären Fixkosten im Monat liegen bei über 150 Euro im Monat - und das jeden Monat! Zuchttieranschaffungen, längere Fahrten zu befreundeten Züchtern, Tierarztbesuche etc. kommen da aber noch hinzu.)

Rennmauszucht ist letztendlich ein nicht unerhebliches Verlustgeschäft, darüber muss man sich im Klaren sein. Die Kosten mit dem Verkauf von Tieren zu decken ist nicht möglich und kann nur eine kleine finanzielle Unterstützung sein.

12. Welche Farben möchte ich nachziehen?

Diese Entscheidung muss vor Beginn der Zucht gut überlegt und getroffen sein und sie muss auch - unabhängig von Absatzschwierigkeiten - strikt eingehalten werden. Entscheide ich mich heute für die Farbe Agouti, morgen für Himalaya und übermorgen für Algierfüchse werde ich kaum voran kommen und meine Qualität in der Zucht nicht verbessern können. Das Hinterherspurten von irgendwelchen Trends ist Gift für eine gute Zucht.
Hat man die farbliche Entscheidung getroffen macht es durchaus Sinn sich auf eine oder zwei Hauptfarben zu beschränken. So ist die Möglichkeit gegeben sich auf diese zu konzentrieren, gezielt heraus zu züchten und zu verbessern. Das geht mit "bunten" Würfen nicht. Auch macht es Sinn zu überlegen welche Zweitfarben geeignet sind. Wichtig ist hier das sich die Farben phänotypisch gleichen (in ihrem Erscheinungsbild) wie es z. B. Agouti und Gold tun würde. Dadurch ist es möglich die Wunschfarbe gezielt heraus zu züchten und zusätzlich den Genpool des Zuchtbestandens zu erweitern.

...und das Wichtigste: "Habe ich genügend Enthusiasmus und Optimismus für die Zucht?"...
Eine Freundin von mir meinte einmal, nachdem ich 200 Euro Benzingeld auf der Strasse gelassen hatte um eine evtl. Zuchtmaus (die letztendlich nicht geeignet war) zu begutachten: "Du hast doch völlig einen an der Klatsche...". Ich fürchte sie hat recht...

Züchterische
Entscheidungs-
hilfe

Inzucht

Farbgenetik

Die Dominante
Scheckung der
Rennmaus