"> ">
Wie konnte das Problem der Epilepsie so massiv werden?
Was ist Epilepsie?
Wodurch wird Epilepsie ausgelöst?
Wie wird Epilepsie vererbt?
Epilepsie und Zucht
Kann eine Epi-Veranlagung ausgetestet werden?
Umgang mit Epilepsiekranken Rennmäusen
Falling Star's Gerbil
Impressium
Aktuelles
Links
Mahlzeit
Mäusehospital
Wissenswertes
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Sweet Home
Eins und eins macht viele...
Gästebuch

Abgerissener
Schwanz
&
Bauchwasser-
sucht

Die Prädisposition der Rennmäuse für Epilepsie wurde und wird von der Forschung genutzt. Forschungsgruppen züchteten und züchten Rennmäuse gezielt auf eine ausgeprägte Epilepsie hin um an den erkrankten Tieren z. B. die Wirkungsweise von Medikamenten zu testen. So entstanden in den Laboren durch selektive Zucht epilepsie-anfällige und auch epiliepsie-freie Linien der Rennmaus.

So gut wie alle der heutigen Rennmäuse, die als Heimtiere gehalten werden, haben ihren letztendlichen Ursprung in Laborzuchten (bis auf wenige Wildfänge, die zu späterer Zeit dazu kamen).
Mit Sicherheit waren etliche Tiere, die in die Hände von Liebhaberzüchter gelangten mit der Anlage oder sogar Symptomen der Epilepsie belastet. Grundsätzlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass alle dieser Tiere die kranken Gene in irgendeiner Form in sich trugen. Diejenigen Rennmäuse, die frei oder sehr wenig Veranlagungen bzgl. einer Epilepsie mitbrachten, hatten kaum eine Chance sich durchzusetzen. Die Fokusierung auf viele unterschiedliche Farben in der Hobbyzucht, dem Hinterhechten von Modetrends, der Tatsache dass der eine oder andere Farbschlag seinen Ursprung in der Laborzucht hat, die mangelnde Selektion hinsichtlich Gesundheit sowie die Zuchtpraktik den Genpool gut "durchzumischen" um Inzucht zu vermeiden führte letztendlich dazu, dass sich die Veranlagung für epileptiforme Anfälle weit im Rennmausbestand verbreiten konnte.

Die wachsende Beliebtheit der Rennmaus und der Tatsache, das viele Züchter vermehrt haben anstatt zu züchten und dies auch heute noch tun ohne eine entsprechende Selektion vorzunehmen, genügend Wissen um die Probleme der Zucht der Rennmaus zu haben und auch die Tendenz die Farbe vor die Gesundheit zu stellen, nach Farbe zu selektieren, tragen dazu bei dass sich die Epilepsie der Rennmaus mittlerweile zu einem ernsthaften Problem mausern konnte.

Wer sich schon länger mit der Rennmaus und den verschiedenen existierenden Zuchtlinien beschäftigt, wird feststellen müssen das die Epilepsie eine weitaus breitere Tragweite gewonnen hat als viele wahrhaben wollen...nicht umsonst wird die Epilepsie als die "Seuche der Rennmaus" bezeichnet.

Duftdrüse
&
Durchfall

Enteritis
&
Epilepsie
&
Erkältung

Knickschwanz
&
Operationen
&
Parasiten

Red Nose
Disease

Tumor
&
Tyzzer

Unsere Erfahrungen