">
Wissenswertes
Sweet Home
Mäusehospital
Eins und eins macht viele...
Impressium
Falling Star's Gerbil
Einsame Fellnase sucht Gleichgesinnten zum Kuscheln...
Aktuelles
Links
Mahlzeit
Epilepsie und Zucht
Wie konnte das Problem der Epilepsie so massiv werden?
Was ist Epilepsie?
Wodurch wird Epilepsie ausgelöst?
Wie wird Epilepsie vererbt?
Umgang mit Epilepsiekranken Rennmäusen
Kann eine Epi-Veranlagung ausgetestet werden?
Gästebuch

Abgerissener
Schwanz
&
Bauchwasser-
sucht

Ja! Allerdings nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Möglich ist dies oft nur bei Jungtieren bzw. jüngeren Tieren, da die Symptome mit dem Alter schwächer werden und die Erkennung für den Beobachter unmöglich bzw. sehr schwer ist. Jedoch gibt es bei epileptischen Erkrankungen unterschiedliche Krankheitsverläufe, die bzgl. Testungen berücksichtigt werden müssen. Daher ist der Zeitraum und die Häufigkeit von "Stresstestungen" nicht zu kurz zu wählen.
Auch dürfen derartige Testungen nicht darüber hinwegtäuschen, das hierdurch nur offensichtlichen Veranlagungen auf den Zahn gefühlt werden kann. Auch geteste Rennmäuse können dennoch die rezessive, nicht phänotypisch erkennbare Veranlagung tragen.

Die Tiere müssen gezielt mehreren Stresssituationen ausgesetzt werden. Eine massive Veränderung der Umwelt kann hierbei erfolgreich sein. Jedoch reagiert nicht jede Rennmaus, aufgrund unterschiedlicher Reizschwellen, darauf. Raum-Lage-Veränderungen haben sich meiner Erfahrung nach am Besten zur Entdeckung von Epileptikern erwiesen. Allerdings ist auch sonst ein aufmerksamer Umgang mit den Tieren vonnöten, so hat sich das eine und auch andere Tier ebenso durch Zufallsbeobachtungen als Epileptiker herausgestellt.

Durch Stresstest wird sozusagen ein Anfall provoziert. Wichtig hierbei ist, die Zeitdauer nicht zu kurz zu wählen und die Tiere auch nach dem Zurücksetzen in den Käfig gut zu beobachten. Zeigen sie u. a. auch erst in der gewohnten Umgebung ihre Problematik. Der Beobachter muss sehr aufmerksam sein und darf sich in dieser halben Stunde "Testung" mit nichts anderem beschäftigen (auch keinem anderen Tier) damit keine Zuckung unentdeckt bleibt.

Die offensichtlichen Symptome des schweren und mittleren Grades werden keinem verborgen bleiben. Jedoch werden die leichten Formen nur dem sehr guten und aufmerksamen Beobachter auffallen.

Duftdrüse
&
Durchfall

Enteritis
&
Epilepsie
&
Erkältung

Red Nose
Disease

Tumor
&
Tyzzer

Knickschwanz
&
Operationen
&
Parasiten

Unsere Erfahrungen